YouTube Goldene Kamera Digital Award 2019

Video-Consulting, Playout-Operating, Compositing, Medienmanagement

LichtUnit verantwortet Video-Gewerk bei den YouTube Goldene Kamera Digital Awards 2019

Am 26. September 2019 wurden im Kraftwerk Berlin zum dritten Mal die YouTube Goldene Kamera Digital Awards (YTGKDA) verliehen. Mit den YTGKDA zeichnen die weltweit führende Video-Plattform YouTube und die Funke Mediengruppe die besten Webformate des Vorjahres aus. Die von Linda Zervakis und Daniele Rizzo moderierte Preisverleihung war im Livestream auf YouTube zu sehen.

Im Auftrag der Riverside Entertainment GmbH aus Hamburg übernahm die LichtUnit das Playout-Operating, Compositing und Medienmanagement während der Award-Zeremonie. Bereits im Vorfeld stand LichtUnit-Geschäftsführer Stephan Flören den Produzenten der Riverside Entertainment und dem Regisseur Bastien Angemer als Video-Consultant beratend zur Seite.

Während der Show galt es Inhalte aus bis zu vier Kameraquellen, davon bis zu vier parallel, zu verarbeiten. Für die Programmierung setzte Stephan Flören auf einen Christie Spyder X80 und zwei grandMA3 light. Zwei Green Hippo Boreal v4+ Medienserver übernahmen das Content-Playout. Wiebke Wilde begleitete das Projekt als Server-System-Specialist.

„Als Besonderheit ist hier hervorzuheben, dass die Latenz des Bildprocessings selbst bei vier  skalierten SDI-Full-HD-Inputs am Ausgang mit 4K-Bildauflösungen des Systems bei nur einem Frame lag“, erläutert Stephan Flören. „So hatten wir keine Probleme, viele Live-Bilder in voller Größe und schneller Taktung auf den LED-Screens auszuspielen.“


Mehrere Outputs sind für die hochauflösenden LED-Wände genutzt worden. Ein weiteres Signal wurde allein für den Ü-Wagen ausgespielt. Darüber hinaus bot ein Multiviewer Überblick über den jeweils aktuellen Gesamt-Output sowie Vorschauen aller Quellen nebst Backup-Leitungen. Aus jedem Server wurde ein 4K-Signal für die LED-Screens links und rechts sowie im Center-Bereich ausgespielt. Weitere Quellen wurden als Cut-Quelle genutzt, um verschiedene Bildausschnitte zu ermöglichen und ein Signal stellte ein Gesamt-Overlay aus der Komposition von Server- und SDI-Signalen bereit.

Fotos © LichtUnit GmbH / Stephan Flören

Leistungen der LichtUnit:

    • Video-Consulting
    • Playout-Operating
    • Compositing
    • Medienmanagement

 

Kunde:

  • Riverside Entertainment GmbH

Zurück