Screenforce Days 2019

Video-Consulting, Projektsteuerung Content und Playout sowie Show-Programming und Operating für das größte Event der TV-Branche in D-A-CH

LichtUnit GmbH erneut bei den Screenforce Days im Einsatz

Die Screenforce Days sind das größte Branchenevent für TV und Bewegtbild. Screenforce ist eine Initiative der TV-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam repräsentieren die Screenforce-Partner 95 Prozent des TV-Werbemarktes in der DACH-Region. Die dritte Auflage des Events fand 26. und 27.Juni 2019 in den MMC Studios Köln statt. Im Mittelpunkt der Screenforce Days stehen jeweils sehr aufwendig inszenierte Screenings der einzelnen Sender, mit denen diese ihre Programm-Highlights der kommenden Saison präsentieren.

Wieder einmal mit dabei waren die Videospezialisten der LichtUnit GmbH aus Pulheim. Das Team um Geschäftsführer Stephan Flören beriet die Screenforce-Partner im Vorfeld intensiv in allen Video-Belangen. Ebenfalls übernahm die LichtUnit die Projektsteuerung für den gesamten Content- und Playout-Bereich sowie das Video-Programming und -Operating.

Die Screenings wurden realisiert mit einem System bestehend aus 8x Christie Pandoras Box Rev3 PK 5 mit 14,4 TB Storage, 4x Christie Pandoras Box Manager, 2x Christie Widget Designer Pro, 1x 40TB HDD NAS, 1x 10TB SSD NAS als Content Puffer mit 2x 40 GBit Anbindung, 2x Vista Spyder X80 und 3x Christie Terra sowie einen Terra-Controller. Zur Verbindung der Terra-Systeme und der DVI-Strecken zwischen Serverbereich und FoH kam zudem ein Motionfiber-System zum Einsatz. Dies erlaubte es, Arbeitsplätze sowohl im Programmierbereich als auch am FoH zu realisieren, ohne Kabel umstecken zu müssen.

Stephan Flören wurde von den Programmierern André Hückinghaus (1. Showtag), Daniel Kaminski (2. Showtag) und Benni Müller (Nacht-Programmierer) unterstützt. Der Christie Spyder X80 ist von Timo Weinhold programmiert worden. Wadim Wall begleitete das Projekt als Server-Systemspezialist und Content-Manager.

„Wir freuen uns, auch 2019 wieder für die Screenforce Days tätig gewesen zu sein. Obwohl dieses Projekt hochkomplex ist und uns immer wieder vor Herausforderungen stellt, ist es jedes Mal etwas Besonderes für mich. Mein Dank gilt der MMC Studios Köln GmbH, der Screenforce GmbH sowie Albert Lehnte von den Trias GmbH, der mir als Ansprechpartner für die Screenforce GmbH zur Verfügung stand. Darüber hinaus danke ich von Herzen meinem Team, das die Screenforce Days 2019 für die LichtUnit erneut zu einem großen Erfolg gemacht hat“, sagt Stephan Flören.

Leistungen der LichtUnit:

  • Video-Consulting
  • Projektsteuerung Content
  • Playout
  • Show-Programming
  • Operating

Kunde:

  • MMC Studios Köln

Zurück